Lange Nacht der Kirchen im Dekanat Reichersberg diesmal in Obernberg am Inn: Bibel trifft Musik - Biblische Lesungen vom Gründonnerstag mit musikalischer Umrahmung, gestaltet vom Pfarrgemeinderat Reichersberg und der Chorvereinigung Reichersberg.
24. Innviertler Bikerwallfahrt im Stift Reichersberg am 27.04.2025
Die heurige Bikerwallfahrt war geprägt von einem übervollen Stiftshof (die Biker standen bis hinaus zur Hofmark), bestem Wetter und echt cooler Stimmung!
Die Räder des Motorrades waren das Thema der Predigt, an die Rektor P. Otto seine Gedanken anknüpfte: Stichworte wie „in der Spur bleiben“, „worum dreht sich mein Leben?“, „Profil haben“ sind sicherlich hängen geblieben.
Allen eine unfallfreie Saison, schöne und erlebnisreiche Ausfahrten und vor allem Gottes Weggeleit!
Zur 25. Bikerwallfahrt im nächsten Jahr, am Sonntag, 26. April 2026 - sie findet immer am letzten Sonntag dieses Monats statt - laden wir Sie wieder herzlich ein!
Österlicher Gottesdienst für verstorbenen Papst Franziskus am 25.04.2025
Im Zeichen der österlichen Hoffnung und Zuversicht auf die Auferstehung feierten Propst Markus und die Mitbrüder Freitagmorgen die Eucharistie für den verstorbenen Papst Franziskus.
Die versammelte Gottesdienstgemeinschaft gedachte dabei dem Werdegang des Argentiniers und schloss im fürbittenden Gebet besonders die Anliegen seines Pontifikates mit ein.
Ostermontag - Pfarrgottesdienst in der Stiftskirche
Der Ostermontag erinnert an die Geschichte der beiden Emmausjünger. Sie begegnen dem auferstandenen Jesus auf ihrem Weg nach Emmaus, erkennen ihn aber erst, als er das Brot bricht. Sofort kehren die zwei Jünger nach Jerusalem zurück und verbreiten dort die Botschaft der Auferstehung Jesu.
Mit der Stiftspfarre Reichersberg feierte auch die Batavia zu Reichersberg, die traditionell am Ostermontag ihren Osterkommers abhält und ihrer verstorbenen Bundesbrüder gedenkt.
Osterpontifikalamt mit Propst Markus in der Stiftskirche
Vom „Geschenk des Ostersonntags für unser Leben“ sprach Propst Markus in seiner Predigt zum Osterpontifikalamt.
Der Glaube gebe unserem Leben eine ganz neue, oft auch unerwartete Richtung. „Der Wille eines Menschen vermag nichts, nur der Glaube vermag Berge zu versetzen“, so der Propst weiter. Wer den Glauben annehmen könne, wem er geschenkt sei, wisse sich in einer sehr nahen und vertrauten Beziehung mit Jesus Christus.
Vergelt´s Gott der Reichersberger Chorvereinigung, die das Pontifikalamt mit der Missa Sine Nomine von Ludwig Viadana (+ 1654) gestaltete.