am Montag, 14. 11. 2022 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche; gestaltet vom Kindergarten unter der neuen Leiterin Sonja Baumann.
Danach versammeln sich Kinder und Eltern am Kirchenplatz mit ihren Laternen und singen ihr Lieblingslied: Ich geh mit meiner Laterne…“. Auch ein Hl. Martin auf seinem Pferd wird da sein.
Anschließend sind noch alle herzlich eingeladen in das Veranstaltungszentrumzu kommen zu einem Punsch und belegten Broten, vorbereitet vom caritativen Ausschuss der Pfarre unter der Leitung von Elisabeth Stumptner.
Für Menschen ist der Tod das Schlimmste aber nicht für Gott. Was glauben wir Christen, wenn wir darauf vertrauen, dass Gott stärker als der Tod ist? Was bedeutet das für uns?
Wir wurden nicht zum Tod geboren, sondern zum Leben!
Die Verbindung von Allerheiligen und Allerseelen machen den Novemberbeginn zu einem Fest der Auferstehung: zu einem Osterfest am Beginn der dunklen Jahreszeit.
Die Sammlung zum Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion aller Katholiken weltweit. Mit Ihrer Spende setzen Sie auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen der Hoffnung für die Ärmsten der Armen in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Am Erntedankfest richtet sich unser Dank ganz bewusst an Gott, dem Geber alles Guten, der alles wachsen und reifen lässt in der Natur und in unserem Leben. Wir möchten auch Danke sagen für das viele Gute, an das wir uns schon gewöhnt haben, das aber letztlich nicht selbstverständlich ist...
Wir beginnen um 09.30 Uhr beim Pfarrhof mit der Segnung der Erntekrone. Anschließend feierlicher Einzug in die Pfarrkirche mit der Musikkapelle , den Goldhauben und den Kindern mit ihren Eltern.
Der Anbetungstag ist ein besonderer Tag im Leben einer Pfarrgemeinde. Ein Tag um innezuhalten und uns auf das Zentrum unseres christlichen Glaubens zu besinnen. Es ist ein Tag der besonderen Zuwendung Gottes, der sich uns aussetzt, und uns erwartet. Wir sind eingeladen eine Herzensbeziehung mit Jesus aufzubauen, ohne große Worte oder theologische Spekulationen. Einfach den „anschauen, der mich anschaut“, wie es der Hl Pfarrer von Ars immer wieder betont hat. „Das Einzige, worum uns der Herr bittet, ist, ganz DA zu sein, ihm unsere Zeit zu schenken, auch wenn es anfänglich als verlorene Zeit erscheint“. Das ist unsere Hingabe.
Am Sonntag, dem 11. September möchten wir noch einmal herzlich alle Ehejubilare mit ihren Angehörigen einladen. Die Aufstellung der Jubilare mit ihren Verwandten erfolgt um 9.30 Uhr beim Pfarrhof. Anschließend Einzug mit der Musikkapelle und der Goldhaubengruppe in die Pfarrkirche zum Festgottesdienst.