Körbe aus Naturmaterialien binden
Zum „Körbe aus Naturmaterialien binden“ lud die kfb Pollham am Freitag, den 4.November 2022, in den Pfarrhof ein. Unter der Anleitung von Norbert Gruber, aus dem Mühlviertel, haben acht Frauen und ein Mann an diesem Abend ihr eigenes Körberl geflochten.
Ausgestattet mit einer großen Nadel, dicken Schnur und zahlreichen, getrockneten Gräsern und gut duftenden Kräutern, wurde zunächst aus Binsen der Boden gebunden. Dann ging es auch schon in die Höhe – gerade, nach außen oder innen – mit Lavendel, Frauenschuh, Taglilie, Farn, Dost, Apfelminze, Schilfgras, uvm. – einfach so, wie es ihm/ihr am besten gefiel. Abgeschlossen wurde schließlich mit einem Kreuzstich, welcher das Körberl nochmals festigt und verschönert.
Alles Unikate, die an einen unterhaltsamen, lustigen und tollen Abend erinnern und unser Zuhause gut duftend – sei es als Dekoration, Brotkörberl, oder… - verschönern!
Herzlichen Dank an Norbert, der uns alles sehr gut erklärt hat, uns geholfen hat, wenn es mal wo zwickte oder man den Faden verloren hat. So konnten wir an diesem Abend ein traditionelles Kunsthandwerk kennen lernen und erlernen.
Claudia Huttegger
kfb Pollham