... ich gefirmt werden soll

Muss man den Religionsunterricht besuchen, um sich zur Firmvorbereitung anmelden zu können?
Ja. Mit der Anmeldung zur Firmvorbereitung entscheidest du dich bewusst dafür, dich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen.
Durch eine Abmeldung vom Religionsunterricht zeigst du, dass der Glaube keine Bedeutung in deinem Leben hat und du dich nicht dafür interessierst. Eine Firmung unter dieser Voraussetzung hätte wenig Sinn.
Muss man gefirmt sein, um...
... kirchlich heiraten zu können?
Nein, um kirchlich heiraten zu können, "reicht" die Taufe.
... um selber Tauf- oder Firmpate/in sein zu können?
Ja, wer ein Patenamt übernehmen will, muss selber ein volles Mitglied der katholischen Kirche, also getauft oder gefirmt sein. Man kann die Firmung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
Ist Firmung bzw. Firmvorbereitung in einer anderen Pfarre als in der Wohnpfarre möglich?
Kann man sich auch woanders als in Allerheiligen firmen lassen, aber die Firmvorbereitung trotzdem in Allerheiligen machen?
Ja. Wenn du die Firmvorbereitung erfolgreich absolviert hast, erhältst du die Firmkarte. Mit dieser Karte kannst du dich in jeder Pfarre in ganz Oberösterreich firmen lassen. Im Frühling findest du hier die Termine aller öffentlichen Firmungen. Du musst zur Firmung deine Firmkarte unbedingt mitnehmen!
Kann ich, auch wenn ich nicht in der Pfarre Allerheiligen wohne, hier die Firmvorbereitung absolvieren?
Grundsätzlich ist für die Firmvorbereitung die Pfarre zuständig, in der du wohnst. In Ausnahmefällen - lassen wir auch Anmeldungen von "Pfarr-Externen" zu.
Bei Fragen melde dich bitte bei
Ruth Ebner Tel: 0676 8776 6025 oder ruth.ebner@dioezese-linz.at
Firmung und Firmtermine in Oberösterreich - Diözese Linz