Aus der Vergangenheit
Nehmen Sie sich Zeit, um einige Eindrücke aus unserem Pfarrleben zu erhalten.
Kinderwortgottesdienste - herzliche Einladung
13. Jän. 2020

Selbstverständlich geht es auch im neuen Jahr mit den Kinderwortgottesdiensten - jeweils am 2. Sonntag im Monat um 09.30 im Martinshof - weiter.
Besonders möchten wir dazu alle einladen, die im heurigen Jahr das Fest der Erstkommunion feiern!
Unsere nächsten Termine sind am:
  • 9. Februar
  • 8. März
  • 10. Mai
  • 14. Juni

Wir freuen uns schon auf Euch!

Euer KiWo-Team

Spenden für die Kirchturmsanierung!
18. Dez. 2019

Für die Sanierung des Kirchturms wurde beim Bundesdenkmalamt ein Spendenkonto eingerichtet.
 
Auf diese Weise können Sie größere Beträge steuerlich absetzen lassen. Bitte beachten Sie, dass Sie im Verwendungszweck unbedingt den Aktionscode A229 vermerken.
 
Um Ihren Beitrag für die Kirchturmsanierung steuerlich absetzen zu können überweisen Sie Ihre Spende bitte an das Bundesdenkmalamt IBAN: IBAN AT07 0100 0000 0503 1050. Bitte geben Sie unter Verwendungszweck an:

Aktionscode: A229/ Zustimmung JA
Kirchturmsanierung Kematen an der Krems
Vorname + Nachname  + Geburtsdatum
Adresse

 

Stersinger-Aktion 2020
14. Dez. 2019

Mach auch Du mit, die frohe Botschaft zu verkünden!

Start ins neue KIWO -Jahr
13. Okt. 2019

Am Sonntag, 13. Oktober starteten wir unser KIWO-Jahr mit dem Thema "Jesus findet seine Jünger".
Jesus machte sich auf die Suche nach Freunden, um gemeinsam mit ihnen von Gott zu erzählen.
Als er zum See Genezareth kam, ruderte er mit Petrus hinaus, um Fische zu fangen.
 
Gemeinsam mit den Kindern spielten wir mit Figuren, einem Boot und einem Fischernetz, die Geschichte nach, die wir zuvor hörten.
Zum Schluss kamen noch die selbstgebastelten Fische ins Netz.
 
Wir freuen uns schon auf die nächsten Kinderwortgottesdienste am Sonntag, 10. November sowie am 8. Dezember jeweils um 9:30 Uhr im Martinshof.
 
Daniela, Karin, Katharina, Martina und Regina
 
Weitere KIWO-Termine: 9. Februar, 8. März


Jungscharstart im September
21. Sep. 2019
 
21. September 2019
14:30 bis 16:30 Uhr
im Martinshof
 
Es sind alle Kinder ab der Erstkommunion eingeladen mit uns den Nachmittag zu verbringen!
nähere Informationen unter "Unsere Gruppen" - "Jungschar"

Freude am Garteln
25. Jun. 2019
Die Jungschar hat am 22. Juni zum Gartentreff eingeladen. Erwachsene und Kinder beschäftigten sich an diesem Nachmittag mit diversen Themen bezüglich Bodentiere, Bodenzusammensetzung, etc..

Neues vom KiWo
03. Mai. 2019
 
Im März-Kinderwortgottesdienst betrachteten wir zur Vorbereitung auf Ostern das Weizenkorn etwas näher.

#gemeinsamgarteln: Gartenprojekt der Jungschar erfolgreich gestartet
24. Mär. 2019
Am Samstag, den 23. März 2019 startete die Jungschar mit ihrem Gartenprojekt. Dabei wurden zwei Beete angelegt und eine Kartoffelpyramide gebaut. Die ersten Pflanzen, welche von den Kindern mitgenommen wurden, haben auch schon ihren Platz gefunden.
 
Auch Mitglieder der Landjugend haben bei der Gestaltung des Pfarrgartens geholfen. Es wurden Tannen und diverse Sträucher gepflanzt.
 
Ein großer Dank geht an die Baumschule Brillinger (Weißkirchen), welche uns mit den Bäumen und Sträuchern so großzügig unterstützt hat. Ohne Herbert Schützenhofer, der mit seinem Wissen, seinem handwerklichen Geschick und seiner Motivation das Projekt vorangetrieben hat, hätten die Pflanzen nicht so schnell ihren Platz gefunden. Vielen Dank dafür!
 
In nächster Zeit wird die Jungschar viel Zeit im Garten verbringen und noch diverse Pflanzen ansetzen. Sie werden sich auch mit verschiedenen Themen bezüglich der Nachhaltigkeit befassen.

Einladung zum Paarsegen
29. Jän. 2019

Paarsegen

Unter der Leitung von Irmi Irnberger und des evangelischen Bildungswerk Bad Hall möchten die Pfarren Kematen und Eggendorf alle Paare aus dem Dekanat recht herzlich zum Paarsegen einladen. Die Feier findet am 14. Februar um 19.00 in der Pfarrkirche Eggendorf statt. Im Anschluss ist eine Agape zum gemütlichen Beisammenbleiben vorbereitet.
 

DREIKÖNIGSAKTION 2019
06. Jän. 2019
Auch heuer waren in Kematen und Piberbach wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die Hilfe unter Stern unterwegs...
 
Stolze € 12.766,- wurden bei der heurigen Aktion gesammelt.

KIWO - Den Weg freimachen für Jesus
14. Dez. 2018
Zum Thema "Den Weg freimachen für Jesus" fand unser KIWO im Dezember statt. Nach der feierlichen Eröffnung im Foyer vorm Martinssaal, öffneten wir die Tür zum Saal und räumten zum Lied "Wir räumen auf" Hindernisse wie Sesseln, Steine, ... aus dem Weg, um zur Krippe mit dem Jesuskind zu kommen.

Sternsinger - Aktion
01. Dez. 2018
Aktiv sein, anderen Menschen helfen, Gemeinschaft erleben und Spaß haben - das ist Sternsingen...

Martinsfest beim Kinderwortgottesdienst
11. Nov. 2018
 
Mit zahlreichen Familien war der KIWO zum Hl. Martin bestens besucht.
Die Kinder überlegten zu Beginn, was man teilen kann. Daraufhin durften sie ein kleines Licht an den nächsten schenken und natürlich auch Brot mit anderen teilen.
 
 

Das neue KIWO-Jahr hat begonnen!
14. Okt. 2018
 
Wir, das neue KIWO-Team, bestehend aus Regina Altmüller, Martina Blaimschein, Katharina Hurnaus, Martina Mollner, Daniela Rohregger und Katharina Rösner, starteten am Sonntag, 14.10.2018 mit unserem 1. KIWO zum Thema „Gut, dass wir verschieden sind“.

Familienmessen - Start ins neue Jahr!
08. Sep. 2018

Sei dabei - mitfeiern und mitgestalten!

Jungscharstart!!
06. Sep. 2018
 
Es ist wieder so weit. Die Jungschar startet wieder und du bist herzlich dazu eingeladen. Wann?
27. Oktober 2018 von 15.00 - 17.00 im Martinshof Kematen/Krems

Kleidersammlung der Pfarrcaritas im Martinshof
12. Feb. 2018

Freitag, 13. April 2018  von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Samstag, 14. April 2018  von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr
 
Wir sammeln: gut erhaltene , saubere Damen-, Herren und Kinderbekleidung, Decken, Tischwäsche, Vorhänge, Bettwäsche, Geschirr (noch brauchbar und nicht beschädigt. Bitte alles in Schachteln, bzw. in Säcke verpacken.
 

Singnachmittag im Gwölb
12. Feb. 2018

Einmal im Monat – in der Regel am 3. Montag im Monat - lädt der Sozialausschuss der Pfarre zum Gemeinsamen Singen im Gwölb ein.
 
Auf dem Programm stehen bekannte Volks- und Mundartlieder, die zur Jahreszeit und den Festen des Kirchenjahres passen. Dabei steht die Freude am Singen im Vordergrund.
(Wir sind kein Chor!!)  Ein paar lustige Gedichte und nette Geschichten runden den Nachmittag ab.
Schon ein kleines Lied kann viel Dunkel erhellen (Franz von Assisi)
 

Stern über Betlehem - zeig uns den Weg!
06. Jän. 2018
Unter diesem Motto waren heuer die Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs um für Hilfsprojekte in Afrika Geld zu sammeln. Die stolze Summe von beinahe 12.000 EUR wurde dabei gesammelt!

Sternsingeraktion 2018
31. Dez. 2017
Die Sternsinger sind wieder unterwegs...

Gemeinsam sind wir stark...
26. Nov. 2017
...hieß es auch heuer wieder bei der Aufnahme der neuen Ministranten. Groß war die Freude, dass das Team der Ministranten um ganze elf neue "Minis" erweitert wurde.

Überraschungsgast im Kinderwortgottesdienst
12. Nov. 2017
Einen ganz besonderen Gast durften wir beim KIWO im November begrüßen: Ein Zwergpony mit einem Kindergartenkind als heiliger Martin überraschte uns beim heurigen Martinsspiel des KIWO-Teams!
 

JUNGSCHAR IS BACK!
03. Sep. 2017
Weil in den letzten Jahren keine Jungschar zustande gekommen ist und wir das sehr schade gefunden haben, entschlossen wir uns für einen Neustart. Wir, das sind Verena Pöll, Teresa Raxendorfer, Viktoria Pöckl, Michaela Oberlehner, Franziska Blaimschein, Magdalena Gallistl und David Oberlehner, möchten alle Kinder ab der Erstkommunion zum Jungscharstart am 7. Oktober 2017 von 16 bis 18 Uhr im Martinshof recht herzlich einladen. In der Jungschar erwartet die Kids ein abwechslungsreiches Programm von actionreichen Nachmittagen bis hin zu entspannenden Besinnungsstunden. Ausflüge stehen natürlich auch auf dem Programm.
 

Vatertagsaktion der KMB - Vater-schafft‘s-Test
11. Jun. 2017
Die KMB Kematen an der Krems hat anlässlich des Vatertages am Sonntag, 11.Juni 2017 Väter und Kinder nach dem Gottesdienst zum Vater-schafft‘s-Test eingeladen. Väter und Kinder haben sich rasch im Schatten der Kirche rund um die Tische versammelt und die Fragebögen ausgefüllt, in denen es darum geht, möglichst viele Übereinstimmungen zwischen dem Wissen der Väter über ihre Kinder und der Kinder über ihre Väter zu finden.

Firmung
10. Jun. 2017
Unsere Firmlinge bereiteten sich seit März auf das Sakrament der Firmung vor.
Dazu gehörte auch ein Wochenende am idyllischen Almsee.
Am Samstag, 10. Juni spendete Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl in unserer Pfarre die Firmung.
Danke dem Chor unter Leitung von Fr. Barbara Schatzl für die musikalische Umrahmung.
Danke den Firmbegleitern für die tolle Begleitung und Unterstützung in dieser Zeit.
 

Aus dem Pfarrheim wurde der Martinshof!
28. Mai. 2017
Aus dem renovierungsbedürftigen Pfarrheim wurde nun der Martinshof - ein Gemeinschaftsprojekt der Pfarre und der Gemeinden Kematen und Piberbach. Das Herzstück ist der neu errichtete Martinssaal.Die Kosten der Arbeiten belaufen sich auf insgesamt 1,8 Millionen Euro, die Bauzeit betrug eineinhalb Jahre.
Wie sehr der Martinshof von der Bevölkerung angekommen wird, zeigte sich bei der Segnung am 28. Mai 2017 mit Altbischof Maximilian Aichern. Goldhaubengruppe, Bürgergarde, Feuerwehren, Sängerrunde, Landjugend, Kindergartenkinder, Kirchenchor, Musikkapelle und viele Gäste waren gekommen, um das neue Haus zu feiern.

Erstkommunion
25. Mai. 2017
Erstkommunion
Wie jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt versammelten sich Jung und Alt zur Feier
der Hl. Erstkommunion.
31 Kinder breiteten sich seit Jänner auf dieses Fest des Brotes vor.
Dieses Mal unter dem Motto: Ein Netz das uns mit Jesus verbindet.
An dieser Stelle eine großes DANKE an die Tischmütter, den Musikerinnen und Musikern, den Eltern der 1. Klassen die die Agape vorbereitet haben und der Musikkapelle Kematen/Piberbach für die musikalische Begleitung und natürlich unserem
Religionslehrer Markus Irnberger.
 

JuMiläum 70 Jahre Jungschar
20. Mai. 2017
Am 20. Mai 2017 fuhren wir mit 20 Ministranten mit dem Zug zum JuMiläum nach Linz.
Das Fest begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Linzer Dom mit Bischof Manfred Scheuer.  „Es ist schön solche Freunde zu haben ….“ sangen ca. 1.500 Jungscharkinder und Ministranten als Schlusslied der Messe.
Am Nachmittag gab es ein buntes Programm mit verschiedenen Workshops: Sport & Spiel, Be Creative, Kreuz & Quer durch Linz usw.
Nach einem Eis beim McDonald‘s ging es wieder heimwärts, wo uns am Kematner Bahnhof die Eltern schon empfingen.

Einladung zur Eröffnung des Martinshofes!
11. Mai. 2017
In wenigen Tagen ist es so weit! Am 28. Mai findet die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Martinshofes statt. Kommt und feiert mit uns!!
 
 

Spenden für den Martinshof!
05. Mai. 2017
Das Spendenkonto der Pfarre für den Martinshof ist nach wie für aktiv und lautet: IBAN AT03 3421 4805 0004 0154.
 
Außerdem ist es nach wie vor möglich, größere Beträge über das Spendenkonto beim Bundesdenkmalamt auch steuerlich abzusetzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich diese Kontonummer geändert hat und dass Sie im Verwendungszweck unbedingt den Aktionscode A06 vermerken.
 
Um Ihren Beitrag für den Martinshof steuerlich absetzen zu können überweisen Sie Ihre Spende bitte an das Bundesdenkmalamt IBAN: IBAN AT07 0100 0000 0503 1050. Bitte geben Sie unter Verwendungszweck an:

Aktionscode: A06 / Zustimmung JA
Pfarrheimsanierung Kematen an der Krems
Vorname + Nachname  + Geburtsdatum
Adresse

 

Martinshof (in)offiziell seiner Bestimmung übergeben
19. Mär. 2017
Unter regem Zustrom wurden der Martinshof und der Martinssaal am Josefitag eingesegnet.

Willkommen im Martinshof!
15. Mär. 2017
Hurra!!! Es ist geschafft!!! Nach jahrelangen Bemühungen steht nun die Renovierung des Pfarrheims bzw. die Errichtung des neuen Martinssaals kurz vor der Fertigstellung. Planmäßig nach etwa anderthalb Jahren Jahr Bauzeit und unter Mithilfe von zahlreichen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen wird das neue Pfarr- und Gemeindezentrum am 19. März nach dem Gottesdienst gesegnet.

Ministrantenmesse mit Neuaufnahme
26. Nov. 2016
Freuen dürfen wir uns heuer über 3 neue Ministrantinnen:
Seisenbacher Veronika, Eder Julia und Tuller Emma.
Wir wünschen den drei Mädls viel Freude und Spaß beim Ministrieren.
Einen herzlichen Dank gilt Zehetner Marlene, Zendorfer Sophia, Keplinger Philipp u. Markus und Guthentaler Dominik, für ihren langjährigen Dienst am Altar.
 

Ministrantenstunden Oktober 2016
15. Okt. 2016
Neben dem Üben am Dienst am Altar kommt auch der Spaß in der Ministunde nicht zu kurz.
So testeten die Minis ihr Gleichgewicht auf einer Slackline und backten  gemeinsam Waffeln.

Auftakt ins neue KIWO-Jahr
09. Okt. 2016
Kinderwortgottesdienst (KIWO) hat wieder begonnen!

Theatergruppe spendet 15.000 EUR für neues Pfarrzentrum
18. Sep. 2016
Als Höhepunkt der Aktion „Entdecke Dein Talent und vermehre es“ überreichte die Theatergruppe beim diesjährigen Erntedankfest Pfarrer P. David den stolzen Betrag von 15.000 EUR.

KIWO – Kinderwortgottesdienst geht in die Sommerpause!
12. Jun. 2016

Geborgen wie ein Vogel im Nest haben wir uns am letzten KIWO-Sonntag gefühlt, als wir uns aus Ästen und Watte ein großes Nest gebaut haben, wo sogar einige Kinder Platz darin fanden.


Fronleichnam 2016
26. Mai. 2016
Auch heuer konnten wir wieder bei schönem Wetter unsere Fronleichnamsprozession gehen. Der übliche Weg führte uns von der Kirche durch die Grabergasse zur Schule...

Kindermaiandacht
12. Mai. 2016
Am Donnerstag, den 12. Mai 16 fand in der Gerersdorfer-Dorfkapelle wieder eine Maiandacht statt.

Erstkommunion 2016
05. Mai. 2016
Heuer fand am 5.Mai 2016 unser Erstkommunionfest, zum Thema "Jesus, Quelle des Lebens und der Freude", statt.

Zwischenbericht Pfarrheim-Umbau
03. Mär. 2016
Seit Mitte Jänner wird wieder jedes Wochenende fleißig an der Renovierung unseres Pfarrheims gearbeitet. Hier einige Eindrücke!
 

Einladung zum Familiengottesdienst "Wege ins PAARadies" mit anschließender Paarsegnung
14. Feb. 2016
Verheiratete und Unverheiratete, frisch Verliebte und seit langem aneinander gewöhnte Paare, alte und junge Liebende, auch Jugendliche, sind herzlich eingeladen zu einem partnerschaftlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Kematen.
Sie erwartet ein Gottesdienst zum Thema Liebe und Partnerschaft mit anregenden Gedanken und Musik.
Wer möchte, kann sich im Anschluss an den Gottesdienst vor dem Altar als Paar segnen lassen.
Gestaltet wird der Gottesdienst vom Ausschuss Ehe und Familie zusammen mit P. David Bergmair.
Wir freuen uns auf Euer Mitfeiern!

Pfarrheimsanierung - es geht wieder los
16. Jän. 2016
Nach der verdienten Weihnachtspause wurden an diesem Wochenende wieder die Arbeiten zur Sanierung unseres Pfarrheims aufgenommen.

Sternsingeraktion 2016
20. Dez. 2015
Für die Sternsingeraktion werden noch SängerInnen, BegleiterInnen und KöchInnen gesucht

Erste Talente entdeckt!
15. Dez. 2015

Ihr Talent haben unlängst 3 Schülerinnen der 4b Klasse in der Volkschule Kematen entdeckt.


Nikolaus unterwegs in Pfarre
06. Dez. 2015
Auch heuer war wieder der Nikolaus in unserer Pfarre unterwegs.

Ministrantenmesse
15. Nov. 2015
Ministrantenmesse mit Neuaufnahme am Sonntag 15. November 2015. Bedanken dürfen wir uns bei unseren Ministranten für die schön gestaltete Minimesse.

Entdecke Dein Talent und vermehre es!
08. Nov. 2015
Beim Hochfest des heiligen Martins wurde in unserer Kirche zuletzt Geld verteilt statt wie üblich eingesammelt. Was war passiert?

Pfarrheim-Sanierung – Zwischenbericht
07. Nov. 2015
Die Sanierung unseres Pfarrheims ist mittlerweile voll angelaufen.
Unglaublich, welche Leistungen die vielen freiwilligen Helfer von Pfarre, Feuerwehren, Landjugend, Theatergruppe, Musik, Frühschoppenrunden usw. bereits jetzt schon gebracht haben. Man kann sagen, dass es beinahe zu einem richtigen „Wettstemmen“ kommt.

Gänsehaut-Feeling bei Landjugendmesse
25. Okt. 2015
Die erste Familien / Rhythmusmesse im heurigen Schuljahr wurde am 25. Oktober von der Landjugend gestaltet und war mit einem Wort großartig!!

Ministunde Bänke bauen
10. Okt. 2015
Gemeinsam machten wir Ministranten in der Ministunde am 10 Oktober 2015 Holzbänke aus dem Maibaum.

Dachboden des Pfarrheims ausgeräumt!
25. Sep. 2015
Die Theatergruppe Kematen sowie zahlreiche freiwillige Helfer der Pfarre haben am Freitag den Dachboden des Pfarrheims entrümpelt.

Pfarrheim-Sanierung - es geht los!!!
19. Sep. 2015
Liebe Pfarrangehörige!
Nach jahrelangen Verhandlungen und intensiven Planungen geht es jetzt endlich los. Es wäre schön, wenn viele von Euch zum Gelingen dieses Projektes beitragen und uns tatkräftig unterstützen.

Bergmesse
13. Sep. 2015
Dass man in der Schönheit der Natur die Anwesenheit unseres Herrgotts oft leichter spüren kann als in so mancher Kirche durften wir bei unserer heurigen Bergmesse am Almsee erleben.

Kräuterweihe am Trachtensonntag
16. Aug. 2015
Am 16. August fand in der Pfarrkirche die Kräuterweihe statt. Die Feier wurde sehr feierlich von der Goldhaubengruppe gestaltet.